Mit dem Ziel, relevante Strategien, Case Studies und Insights in den Bereichen Metaverse, NFTs und Web3 zu vermitteln, lancieren die Swiss Association of MBAs und die Metaverse Academy am 16. Mai den «Metaverse Leaders Summit».
Mehr als 40 Thought Leaders und Praxis-Experten u.a. von Microsoft, Roblox, Sandbox, META, Adidas, Richemont, Breitling, HSBC, Forbes, Siemens, PwC und Roche teilen ihre Learnings und Perspektiven live in Zürich und virtuell im ersten Schweizer Metaverse Metabloqs. Der Summit beleuchtet sowohl Consumer Brands aus verschiedenen Branchen wie auch Anwendungen im «Industrial Metaverse».
Die Schweiz ist ein starker Technologie- und Innovationsstandort. Das Metaverse als nächste Iteration des Internets bringt enorme wirtschaftliche Chancen mit sich, um diese Position zu verteidigen und auszubauen. Gleichzeitig besteht das Risiko, in den Themen Metaverse, NFTs und Web3 den Anschluss zu verpassen. Mögliche Umwälzungen im Markt wie in den letzten Dekaden durch die Digitalisierung generell und durch eCommerce und Social Media ganz konkret müssen dafür antizipiert werden.
Das Metaverse mag als Hype kurzfristig überbewertet werden, ermöglicht mittelfristig jedoch neue Geschäftsfelder und Kundenerlebnisse für etablierte Unternehmen wie auch Startups und Entrepreneurs. Das gilt für den B2C-Sektor mindestens gleichwertig wie für B2B im «Industrial Metaverse», das die digitale Welt mit der realen verknüpft, um konkrete Wertschöpfungsprozesse neu zu denken.
Austausch und Entwicklung in der Schweiz fördern
Um den Austausch und die Entwicklung neuer Ökosystemen in der Schweiz zu fördern, lanciert die führende Alumni-Organisation Samba zusammen mit der Metaverse Academy den «Metaverse Leaders Summit» mit dem Hauptthema «How leading brands and companies enter the metaverse».
Der Summit bietet innovativen Führungskräften aus Business, Marketing, Innovation und Consulting einen umfassenden Impuls und Austausch. Nationale und globale Thought Leaders und Praxis-Experten vermitteln für das Business und Marketing relevante Strategien, Case Studies und Insights mit Fokus auf reale Use Cases:
- The State and Future of the Metaverse: Welche Anwendungen schon heute business-relevant sind und welche Szenarien es für die Zukunft gibt
- Metaverse Brand Experience & V-Commerce: Wie man das Metaverse für emotionale Markenerlebnisse und Commerce nutzt
- Industrial Metaverse: Wie Unternehmen mit digitalen Zwillingen
effizienter, resilienter und nachhaltiger werden - Branding & Loyality: Wie intelligente NFT-Strategien Kunden zu markentreuen Ambassadoren machen
Zu den Hauptpartnern des Summit zählen PwC, Metabloqs und Siemens, die in ihren jeweiligen Bereichen die Entwicklung der digitalen und virtuellen Welt maßgeblich vorantreiben. Zudem zeigen drei Schweizer Agentur-Pioniere Kuble, Dept und iUNDf Neo, welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich heute und morgen bieten.
Der «Metaverse Leaders Summit» findet am 16. Mai in Zürich und im Metaverse statt. Mehr über das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.