Bolleri VR Yullbe

Yullbe in der Schweiz testen

Im ehemaligen Bolleri-Supermarkt auf dem Mutschellen, der Ende 2022 schloss, steigen ab sofort bis zum 22. Januar diverse Events. Ein Highlight ist ein Erlebnis mit Virtual Reality (VR), das es so in der Schweiz noch nicht gibt.

Die Warenregale sind weg, die Innenfläche ist zum grössten Teil leer geräumt. Der «Bolleri Supermarkt» auf dem Mutschellen ist seit Ende Dezember Geschichte. Bald wird der «Bolleri» wie geplant einem Neubau weichen. Bevor beiden Mieter des Ladenlokals Roger Meyer und Christian Füglistaller Ende dieses Monats die Räumlichkeiten abgeben, lassen sie jedoch nochmals einige Anlässe steigen. Mit an Bord sind auch der Bremgarter Gastronom Juri Tirez («Stiefelchnächt», «Gnusswerk») und Nino Ruef von der Zürcher Firma 934 Experiences.

Letztere bringt erstmals das Virtual Reality Erlebnis «Yullbe» in die Schweiz. Auf einer Fläche von rund 10 mal 10 Meter, die mit schwarzem Vorhang begrenzt ist, können die Besuchenden mit einer VR Brille in acht verschiedene Erlebniswelten eintauchen. Entwickelt worden ist «Yullbe» exklusiv für den Europa-Park in Rust.

Ohne Verkabelung frei im Raum bewegen

«Wir haben einen Testort in der Schweiz für Yullbe gesucht und hier ist es ideal dazu. Ein grosser Vorteil dieses Systems ist, dass man sich nur mit der Brille auf dem Kopf ohne jegliche Verkabelung im Raum frei bewegen kann», sagt Ruef.

Maximal zwölf Personen gleichzeitig können sich mit «Yullbe» auf der abgetrennten Fläche aufhalten. Jede Person bewegt sich aber in einer eigenen Spielwelt. Die Erlebnisse dauern jeweils rund 10 Minuten. Zur Auswahl stehen für alle Zielgruppen von jung bis alt verschiedene Welten.

«Spektakulär ist zum Beispiel ein virtueller Opernbesuch bei ‹Das Phantom der Oper›, ‹Walking in Wunderland›, ‹Valerian› oder ‹Artiality›, wo man selbst ein Teil von berühmten Kunstwerken werden kann», erzählt Ruef.

Ein VR Erlebnis kostet pro Welt 15 Franken. Besuchbar ist «Yullbe» im ehemaligen «Bolleri» noch an den Wochenende  vom 13. bis 15. Januar und am 21. und 22. Januar jeweils von 10 bis 20 Uhr. Auf Anfrage ist die VR Erlebniswelt auch unter der Woche für Schulen oder Firmen buchbar.Weitere Infos gibt es auf der Website byebyebolleri.ch.

Quelle: aargauerzeitung

Verwandte Beiträge
DE