Mit Hilfe der Digitalagentur Valtech hat Decathlon eine VR Anwendung geschaffen, in der die Besucher dank HTC Vive die gesamte Palette an Queshua-Zelten mit echten Dimensionen betrachten können. Das schafft Platz und ein echtes Kauferlebnis.
Der bekannte Hersteller und Händler von Sportgeräten und -bekleidung aus Frankreich Decathlon gehört wohl mit seinem grossen Angebot an Quechua-Zelten zu den führenden Geschäften in Europa. Wen man alle berühmten “2 Sekunden”-Zelte dazu zählt, hat die Marke tatsächlich mehr als 14 verschiedene Modelle.
500m² in die VR packen
Bei einigen dieser Modelle handelt es sich um Familienzelte mit einer Grösse von bis zu 8 mal 4 Metern. Es ist fast unmöglich, dass in allen Geschäften alle Modelle ausgestellt werden, denn das würde einer Fläche von rund 500m² entsprechen. Abhilfe schafft auch hier wiedereinmal die VR – das perfekte Tool, wenn man an einer Messe oder eben in einem Laden oder Showroom zu wenig Platz hat, sein ganzes Angebot auszustellen.
Mit Hilfe der Digitalagentur Valtech hat Decathlon darum eine Anwendung in der virtuellen Realität geschaffen, in der die Konsumenten ein echtes Zelterlebnis mit der Vive vor Ort in rund 12 ausgewählten Läden haben können. Sie dürfen dabei das Zelt natürlich von innen inspizieren und erhalten dabei allerlei Informationen. Da ein nacktes Zelt von innen höchstwahrscheinlich nur mässig interessant und beeindruckend ist, werden den Besuchern aber auch Szenarien von aussen wie zum Beispiel eine Wüste oder ein Wald gezeigt und es werden diverse Wetterphänomene inszeniert. So haben die Kunden ein perfektes Kauferlebnis. Zu Hause sein Zelt aufschlagen und testenDie Anwendung wird demnächst im Oculus Store verfügbar sein, damit Besitzer von Samsung Gear VR auch von zuhause auf sie zugreifen können. Die Anwendung wäre demnach auch einsatzbar für einen Online-Store. Und wenn wir gerade dabei sind. Wie wäre es mit einer Augmented Reality Anleitung für diese achso-einfachen 2 Sekunden-Zelte? Wer schon einmal ohne Vorkenntnisse oder Hilfe ein solches Ding zusammenlegen musste, weiss von was wir sprechen. Eine interaktive Anleitung wäre hier echt willkommen.
Quelle: https://casques-vr.com / Youtube / ladn.eu