Il primo Festival della Realtà Virtuale della Svizzera si svolge a Zurigo

Am 29. und 30. September 2018 findet die Erstausgabe der VRDAYS in der Halle 622 in Zürich Oerlikon statt. Das erste Virtual Reality Festival der Schweiz zeigt verschiedenste Facetten von VR und AR (Virtual Reality und Augmented Reality).

Wie VR und AR schon heute unsere Arbeitswelt, aber auch unseren Alltag beeinflusst, ist genauso spannend, wie die Frage, wie die neue Technologie unsere Zukunft bestimmen wird. VR und AR ist definitiv nicht nur für Gamer. Virtuelle Realität ist der Technologietrend der vergangenen paar Jahre und wohl auch der kommenden. Das Thema fasziniert ein breites Publikum jeden Alters. Seit den 60er Jahren wird an der virtuellen Realität geforscht. Doch erst seit dem ersten Prototyp, der Oculus-Rift-VR-Brille im Jahr 2010, war klar, dass der Einstieg in die Massenproduktion vor der Tür stand. Seit 2016 sind Oculus Rift und das Konkurrenzprodukt HTC Vive im Handel. Kurz danach gelang auch PlayStation die erfolgreiche Einführung ihrer VR-Brille.

Mit Virtual Reality werden Welten erschaffen, die frei begehbar und erforschbar sind. Wir können Dinge ausprobieren, welche in der realen Welt schwierig oder gar nicht möglich sind. Dadurch unterscheiden sich auch VR und AR. Während der Betrachter bei der Virtual Reality in eine quasi neue, virtuelle Welt eintaucht, schafft Augmented Reality eine computergestützte Erweiterung der menschlichen Wahrnehmung meistens durch Einblendung von visuellen Zusatzinformationen oder Objekten auf einem Gerät wie Smartphone, Tablet oder AR-Brille.

Professionale: approfondimenti su ricerca e sviluppo e su vari settori industriali

Wie weit verbreitet die Technologie in verschiedensten Branchen heute schon ist, erfahren die Besucher am ersten Virtual Reality Festival der Schweiz in Zürich. Neben diversen Ausstellungen von VR und AR Produzenten, Agenturen oder auch Herstellern erhalten die Besucher an den VRDAYS einen Einblick in die Entwicklung und Forschung von VR-Projekten. DA VR erlebt werden muss, kann man natürlich auch selber diverse Anwendungen ausprobieren.

L'esperienza del tempo libero: Spettacoli, arte, cinema e gioco

Ai VRDAYS si terranno anche diversi workshop per principianti e professionisti. Sul palco dello show si terranno dimostrazioni sul tema "VR e AR". Artisti nazionali e internazionali di realtà virtuale mostreranno cosa è possibile fare con la nuova tecnologia nel campo dell'arte. Saranno inoltre esposte installazioni artistiche, alcune delle quali potranno essere utilizzate dai visitatori per creare un'opera d'arte.

Le "battaglie" si svolgono nella Fusion Arena, dove diversi giocatori possono sfidarsi. Chi vuole essere trasportato nel bel mezzo di un film può visitare il cinema VR.

Die VRDAYS lassen den Besucher zwei Tage in die Welt der virtuellen Realität eintauchen und alles rundum vergessen.

Die Themen der VRDAYS Zürich:

  • Ausstellung zu den Themen: Ausbildung, Kunst, Spiele, Produktion und Entwicklung
  • Laboratori
  • Cinema VR
  • Fusion Arena (Arena di gioco multigiocatore)
  • Kunstvorführungen
  • Artisti VR nazionali e internazionali
  • Sala VR
  • Area giochi
  • VR Installationen
  • Multi-User Erfahrungen

Info sul festival:

Data: sabato 29 e domenica 30 settembre 2018
Sede: Padiglione 622, Zurigo Oerlikon
Orari di apertura: Sabato 10:00 - 19:00 / Domenica 12:00 - 18:00
Prezzo d'ingresso: 1 giorno CHF 19.- / 2 giorni CHF 25.-.

Uffici di prenotazione anticipata: Starticket e Ticketcorner

Maggiori informazioni su: www.vr-days.ch

Lascia un commento
Messaggi correlati
IT