Ikea si affida alla realtà virtuale per la formazione

Per ispirare i dipendenti con questa strategia di sostenibilità, Ikea utilizza la realtà virtuale.

Nachhaltigkeit ist bei Ikea ein zentrales Thema. Mit der Strategie «People & Planet Positive» hat der Konzern ambitionierte Nachhaltigkeitsziele formuliert, die im Einklang mit den «Sustainable Development Goals» der Uno sind.

Um die Mitarbeitenden für diese Nachhaltigkeitsstrategie zu begeistern, setzt Ikea auf Virtual Reality: Neu können diese mithilfe von VR-Brillen das Nachhaltigkeits-Engagement des Unternehmens hautnah miterleben. Ein zehnminütiger VR-Film teleportiert die Mitarbeitenden unter anderem in einen polnischen Wald, ein Flüchtlingsheim in Bern und in die weltweit nachhaltigste Ikea-Filiale im deutschen Kaarst. Der VR-Film wurde von den Schweizer Firmen De-Lay, Frame Engine e Bandara konzipiert und umgesetzt.

Die grosse Herausforderung für die Produzenten war laut Mitteilung, verschiedenste Themen und Aktivitäten in eine Geschichte zu verpacken. Um dem Film einen roten Faden zu geben, haben sie die Geschichte deshalb aus der Perspektive eines «Poäng»-Sessels erzählt, der am Schluss als Küchenfront «wiedergeboren» wird – und damit beweist, dass bei Ikea Themen wie Kreislaufwirtschaft bereits heute mehr als nur Buzzwords sind.

 

Fonte: Settimana della pubblicità

Lascia un commento
Messaggi correlati
IT