Metaverse

Barbados bringt diplomatische Botschaft ins Metaverse

Neben diversen Unternehmen interessieren sich auch staatliche Behörden für Metaverse-Konzepte. Barbados plant nun eine digitale Botschaft, um im Metaverse souveränes Land zu deklarieren.

Vom karibischen Paradies ins Metavers: Das barbadische Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und den Aussenhandel hat Coindesk zufolge eine Vereinbarung mit Decentraland für die Einrichtung einer digitalen Botschaft unterzeichnet.

Decentraland und Barbados: Der staatliche Schritt ins Metaverse

Barbados wäre mit der Eröffnung seiner Metaverse-Botschaft das erste Land weltweit, das digitales, souveränes Land anerkennt.

Vor dem endgültigen Beschluss wurde das Projekt deswegen über Monate von verschiedensten Regierungsstellen und Ministerien geprüft. Dabei dürfte es auch um rechtliche Grundlagen gegangen sein. Experten zufolge sei die Botschaft mit dem internationalen Recht und dem Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen vereinbar, so Coinbase. Die konkrete Durchführung ab Januar 2022 wird ebenfalls durch einen Rechtsbeistand begleitet, schliesslich dürfte Barbados durch seine Metaverse-Projekte immer wieder juristische Präzedenzfälle schaffen.

Metaverse-Botschaft Barbados: So soll die digitale Vertretung funktionieren

Schon im Januar 2022 soll die digitale Botschaft des karibischen Inselstaates in Betrieb genommen werden. Geplant sind diverse Projekte wie beispielsweise die Unterstützung bei der Suche und dem Kauf von Grundstücken und die architektonische Entwicklung weiterer virtueller Botschaften und Konsulate. Zudem sollen Einrichtungen für die Bereitstellung von Dienstleistungen wie E-Visa oder den Transport von Avataren zwischen den verschiedenen Welten entwickelt werden.

Gegenüber Coindesk äusserte sich der barbadische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Gabriel Abed, zu den weiteren Absichten: Barbados wolle aggressiv expandieren, um Strukturen zu bauen und digitales Land in einer Vielzahl von virtuellen Welten zu erwerben.

Total
0
Shares
Related Posts