Zalando AR

AR Jagd auf Sneakers in Zürich

Die drei Agenturen Bandara, Muestra, Studio Wanner haben für Zalando ein Augmented Reality Projekt an der Turnschuhmesse umgesetzt.

Am Wochenende fand in Zürich die «Sneakerness» statt, die grösste Turnschuhmesse Europas. Zalando unterstützte die Messe als Presenting Partner und «begeisterte die Sneakerfans mit einem virtuellen Sneaker Hunt in Augmented Reality», wie es in einer Mitteilung heisst. Konzipiert und umgesetzt wurde das Projekt in enger Zusammenarbeit von den Agenturen Muestra, Bandara und Studio Wanner.

Die Jagd startete am eigens für die Sneakerness entwickelten Zalando Stand: Via QR-Code gelangte man auf eine Landingpage, über die man den AR Modus starten konnte. Von dort galt es, vier Stickers mit den heissesten Kicks der Saison («Hot Drops») zu finden und zu scannen. Hinter jedem Sticker versteckte sich eine AR-Animation, welche sich um die Geschichte des jeweiligen Sneakers drehte. Wer alle Hot Drops gefunden hatte, konnte seine Kontaktdaten hinterlassen und so an der Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gab es Zalando Gutscheine im Wert von 1’000 Franken, wie es weiter heisst.

Klicken zum Vergrössern

Das Design des Zalando-Stands basierte auf einem individualisierten Wimmelbild des New Yorker Künstlers Ilya Milstein, in welchem unter anderem die vier «Hot Drops» illustriert waren. Der Stand bot Ausstellungsfläche für mehr als 20 exklusive Sneakers aus dem Zalando-Sortiment und inspirierte die Besucherinnen und Besucher zum Kauf von aktuellen Sneaker-Releases im Onlineshop. Ganz nach dem Motto «Social First» wurde der Auftritt seitens Zalando mit einem Instagram Take-Over live vom Event unterstützt und durch Influencer promoted.

Quelle: Persönlich / Youtube

Total
0
Shares
Related Posts